details
Title |
Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Müller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74 |
Document | full text (3.555 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluationsforschung; Bildungsforschung; Offener Unterricht; Lernbeobachtung; Leistungsbeurteilung; Schule; Statistische Auswertung; Datenanalyse; Empirische Forschung; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-935657-24-2; 3935657242 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Grundthese des Beitrags zur aktuell weithin geforderten „Evidenzbasierung“ von pädagogischer Praxis und Bildungspolitik: Beide sind gut beraten, Forschungsergebnisse in Ruhe zu prüfen und sich medial hoch gespielten „Folgerungen“ nicht vorschnell zu unterwerfen. Denn Forschungsbefunde sind hoch interpretationsbedürftig. Dafür gibt es zwei Gründe: Menschliches Verhalten ist mehrdeutig - und seine Wirkungen sind kontextabhängig. Forschung sollte sich deshalb nicht als Autorität ausgeben, sondern sich auf die Rolle eines anregenden und kritischen Gegenüber beschränken. Das hat auch Konsequenzen für die Lernbeobachtung und Leistungsbeurteilung im Unterricht. Da Tests keine verbindlichen Diagnosen erlauben, brauchen wir eine dialogische Lern- und Leistungskultur. Für diese gibt es auch eine normative Begründung: Die Respektierung der Kinderrechte fordert mehr Selbst- und Mitbestimmung im Unterricht. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen - In: Müller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168163 - DOI: 10.25656/01:16816 |