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Titel
Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen
Autor
OriginalveröffentlichungMüller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74
Dokument  (3.555 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-935657-24-2; 3935657242
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Grundthese des Beitrags zur aktuell weithin geforderten „Evidenzbasierung“ von pädagogischer Praxis und Bildungspolitik: Beide sind gut beraten, Forschungsergebnisse in Ruhe zu prüfen und sich medial hoch gespielten „Folgerungen“ nicht vorschnell zu unterwerfen. Denn Forschungsbefunde sind hoch interpretationsbedürftig. Dafür gibt es zwei Gründe: Menschliches Verhalten ist mehrdeutig - und seine Wirkungen sind kontextabhängig. Forschung sollte sich deshalb nicht als Autorität ausgeben, sondern sich auf die Rolle eines anregenden und kritischen Gegenüber beschränken. Das hat auch Konsequenzen für die Lernbeobachtung und Leistungsbeurteilung im Unterricht. Da Tests keine verbindlichen Diagnosen erlauben, brauchen wir eine dialogische Lern- und Leistungskultur. Für diese gibt es auch eine normative Begründung: Die Respektierung der Kinderrechte fordert mehr Selbst- und Mitbestimmung im Unterricht.
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Eintrag erfolgte am22.03.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen - In: Müller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168163 - DOI: 10.25656/01:16816
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