Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben
Autor
Weitere BeteiligteBrinkmann, Erika [Mitarb.]; Hegelin, Renate [Mitarb.]; Spitta, Gudrun [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungKonstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft)
Dokument  (5.857 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-922305-12-1; 3922305121
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder entwickeln schon vor der Schule eigene Vorstellungen von der Funktion und der Struktur der Schriftsprache. Diese lassen sich idealtypisch als Stufen der Entwicklung von Konzepten bzw. Strategien des Lesens und Schreibens beschreiben. Methodische Ideen und Formate zu ihrer Förderung werden vorgestellt und im Rahmen einer didaktischen Landkarte acht Lernfeldern zugeordnet, die zentrale Fähigkeiten und Fertigkeiten herausstellen. An vier Beispielen wird gezeigt, wie Kinder auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit Hilfe dieser Aufgaben bzw. Aktivitäten im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule gezielt gefördert werden können.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.03.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Konstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168175 - DOI: 10.25656/01:16817
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen