search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben
Author
Other contributors (e.g. editor)Brinkmann, Erika [Mitarb.]; Hegelin, Renate [Mitarb.]; Spitta, Gudrun [Mitarb.]
SourceKonstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft)
Document  (5.857 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-922305-12-1; 3922305121
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder entwickeln schon vor der Schule eigene Vorstellungen von der Funktion und der Struktur der Schriftsprache. Diese lassen sich idealtypisch als Stufen der Entwicklung von Konzepten bzw. Strategien des Lesens und Schreibens beschreiben. Methodische Ideen und Formate zu ihrer Förderung werden vorgestellt und im Rahmen einer didaktischen Landkarte acht Lernfeldern zugeordnet, die zentrale Fähigkeiten und Fertigkeiten herausstellen. An vier Beispielen wird gezeigt, wie Kinder auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit Hilfe dieser Aufgaben bzw. Aktivitäten im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule gezielt gefördert werden können.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.03.2019
CitationBrügelmann, Hans: Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Konstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168175 - DOI: 10.25656/01:16817
export files

share content at social platforms