search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Realanalysen durch Perspektivverschränkungen. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernforschung in Erwachsenenbildungseinrichtungen
Author
SourceHessische Blätter für Volksbildung 42 (1992) 1, S. 10-16 ZDB
Document  (152 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0018-103x; 0018103x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autorin geht es darum, "Praktiker für pädagogische Realanalysen zu gewinnen (…), in denen die Interaktions-, Lern-, Vermittlungs- und Planungsprozesse im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen. Denn anders als bei Analysen, die sich auf biographische und gesellschaftliche Aspekte des lernenden Individuums konzentrieren, ist für Planungs- und Lernforschung ein gemeinsames professionelles Interesse an entsprechenden Untersuchungen bei Praktikern wie auch bei Theoretikern unabdingbar." Sie geht zunächst auf Realanalysen an pädagogischen Prinzipien ein und erläutert im Folgenden die Didaktikforschung in der Erwachsenenbildung als Perspektivverschränkung. An drei Beispielen belegt die die Bedeutung eines empirischen Zuganges zur Wirklichkeit der Lernarbeit mit Erwachsenen: 1. Pädagogische Realanalyse, die erwachsenenpädagogische Prinzipien bei ihrer Umsetzung begleitet; 2. Lernen in Arbeiten- und Lernen-Maßnahmen mit arbeitslosen Jugendlichen; 3. Analyse der offenen Lernarbeit in der feministischen Frauenbildungsarbeit. (DIPF/ paul)
Statistics
Checksums
Date of publication02.03.2009
CitationGieseke, Wiltrud: Pädagogische Realanalysen durch Perspektivverschränkungen. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernforschung in Erwachsenenbildungseinrichtungen - In: Hessische Blätter für Volksbildung 42 (1992) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16847 - DOI: 10.25656/01:1684
export files

share content at social platforms