details
Original Title |
Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable |
---|---|
Parallel title | Quality criteria for reviewing qualitative research projects in educational science. Results from a DFG-roundtable |
Authors | Helsper, Werner ; Kelle, Helga ; Koller, Hans-Christoph |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 5, S. [738}-748 |
Document | full text (694 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Forschungsförderung; Bewertung; Forschungsprozess; Qualität; Triangulation; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am 18. und 19. Juni 2015 fand in den Räumen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn ein Roundtable zu "Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft" statt. Im Folgenden sollen der Anlass, die Gründe, die Durchführung und insbesondere die Ergebnisse des Roundtable dargestellt werden. Den Ergebnissen (Kapitel 3) sind die Qualitäts- und Beurteilungskriterien für qualitative Forschungsanträge zu entnehmen, die für Gutachterinnen und Gutachter sowie für Antragstellerinnen und Antragsteller gleichermaßen bedeutsam sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2019 |
Citation | Helsper, Werner; Kelle, Helga; Koller, Hans-Christoph: Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable - In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 5, S. [738}-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168419 - DOI: 10.25656/01:16841 |