Detailanzeige
Originaltitel |
Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable |
---|---|
Paralleltitel | Quality criteria for reviewing qualitative research projects in educational science. Results from a DFG-roundtable |
Autoren | Helsper, Werner ; Kelle, Helga ; Koller, Hans-Christoph |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 5, S. [738}-748 |
Dokument | Volltext (694 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Forschungsförderung; Bewertung; Forschungsprozess; Qualität; Triangulation; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am 18. und 19. Juni 2015 fand in den Räumen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn ein Roundtable zu "Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft" statt. Im Folgenden sollen der Anlass, die Gründe, die Durchführung und insbesondere die Ergebnisse des Roundtable dargestellt werden. Den Ergebnissen (Kapitel 3) sind die Qualitäts- und Beurteilungskriterien für qualitative Forschungsanträge zu entnehmen, die für Gutachterinnen und Gutachter sowie für Antragstellerinnen und Antragsteller gleichermaßen bedeutsam sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2019 |
Quellenangabe | Helsper, Werner; Kelle, Helga; Koller, Hans-Christoph: Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable - In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 5, S. [738}-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168419 - DOI: 10.25656/01:16841 |