Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kritische Medienkompetenz und Community Medien
Autoren
OriginalveröffentlichungGraz : CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien 2018, 59 S. - (Dossier erwachsenenbildung.at)
Dokument  (7.884 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-9504562-1-9; 9783950456219
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Medien spielen eine wichtige Rolle für Menschen aller Altersgruppen – sie dienen als Informationsquelle, als Mittel zur sozialen Interaktion und als Basis der politischen Meinungsbildung. Angesichts aktueller Phänomene wie „Fake News“, Filterblasen oder Hasspostings kommt der Förderung einer kritischen Medienkompetenz – gerade in der Erwachsenenbildung – eine wichtige Rolle zu. Das Dossier bietet einen Überblick über Konzepte und Grundlagen und beleuchtet anhand von Beispielen, wie nichtkommerzielle Community Medien die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz fördern. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.03.2019
QuellenangabePeissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea; Eppensteiner, Barbara; Stenitzer, Carla: Kritische Medienkompetenz und Community Medien. Graz : CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien 2018, 59 S. - (Dossier erwachsenenbildung.at) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168693 - DOI: 10.25656/01:16869
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen