search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter
Other contributors (e.g. editor)Fasching, Helga [Hrsg.]; Ableidinger, Lena [Mitarb.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 333 S.
Document (2.664 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2297-8; 9783781522978
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil pädagogischer Praxis. Gerade beim Ein- und Austritt in und aus Bildungsinstitutionen sowie an institutionellen, aber auch lebensgeschichtlich-biographischen Schnittstellen kommt professioneller pädagogischer Arbeit und Beziehungsgestaltung eine wesentliche Funktion zu. Deren Bedarf hängt nicht zuletzt mit Regeln von Institutionen und damit verbundenen Segregations-, aber auch Integrations- und Inklusionsmechanismen zusammen. Im Kontext pädagogischer Forschung treten Beziehungen auch auf unterschiedlichen methodischen und methodologischen Ebenen hervor und stellen einen wesentlichen Bestandteil des Forschungsprozesses und dessen Reflexion dar. Der inhaltliche Bogen dieses Sammelbandes spannt sich von pädagogischen Beziehungen im Bereich der Frühförderung über den Eintritt in den Kindergarten und umfasst Übergänge in, aus und innerhalb von Schulsystem, Beruf oder Tertiärbereich bis hin zu Transitionen im beruflichen Kontext und im hohen Alter. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2019
CitationFasching, Helga [Hrsg.]: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 333 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168732 - DOI: 10.25656/01:16873
export files

share content at social platforms