Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 ZDB
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor erläutert die Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells im Rahmen der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Deutsch mit Bezug auf den Bereich Schreiben und insbesondere bezüglich des materialgestützten Schreibens (2010-2011). Diese vollzog sich „in drei aufeinanderfolgenden Formaten, nämlich a) in der Formulierung von Standards, b) in der Beschreibung von Aufgabenformaten zur Überprüfung der Standards sowie c) in der Entwicklung illustrierender Lern- und Testaufgaben“. Die Standards sind durch die Kompetenzen „Schreibstrategien anwenden“ und „in unterschiedlichen Textformen schreiben“ gekennzeichnet. Die zentralen Textformen (als Lernform) sind das materialgestützte informierende und das materialgestützte argumentierende Schreiben. Beide werden vom textbezogenen Schreiben abgegrenzt. Der Verfasser resümiert: „Mit dem neuen Format des materialgestützten Schreibens ist es gelungen, ein Schreibarrangement zu entwickeln, das nicht nur propädeutische Funktionen erfüllt, sondern auch eine angemessene Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches Deutsch ermöglicht“. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.06.2019
QuellenangabeBecker-Mrotzeck, Michael: Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168754 - DOI: 10.25656/01:16875
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen