details
Title |
Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards |
---|---|
Author | Becker-Mrotzeck, Michael |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 |
Document | full text (261 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Abitur; Hochschulreife; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Schreiben; Modell; IQB <Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen>; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor erläutert die Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells im Rahmen der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Deutsch mit Bezug auf den Bereich Schreiben und insbesondere bezüglich des materialgestützten Schreibens (2010-2011). Diese vollzog sich „in drei aufeinanderfolgenden Formaten, nämlich a) in der Formulierung von Standards, b) in der Beschreibung von Aufgabenformaten zur Überprüfung der Standards sowie c) in der Entwicklung illustrierender Lern- und Testaufgaben“. Die Standards sind durch die Kompetenzen „Schreibstrategien anwenden“ und „in unterschiedlichen Textformen schreiben“ gekennzeichnet. Die zentralen Textformen (als Lernform) sind das materialgestützte informierende und das materialgestützte argumentierende Schreiben. Beide werden vom textbezogenen Schreiben abgegrenzt. Der Verfasser resümiert: „Mit dem neuen Format des materialgestützten Schreibens ist es gelungen, ein Schreibarrangement zu entwickeln, das nicht nur propädeutische Funktionen erfüllt, sondern auch eine angemessene Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches Deutsch ermöglicht“. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.06.2019 |
Citation | Becker-Mrotzeck, Michael: Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168754 - DOI: 10.25656/01:16875 |