search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 ZDB
Document  (261 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor erläutert die Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells im Rahmen der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Deutsch mit Bezug auf den Bereich Schreiben und insbesondere bezüglich des materialgestützten Schreibens (2010-2011). Diese vollzog sich „in drei aufeinanderfolgenden Formaten, nämlich a) in der Formulierung von Standards, b) in der Beschreibung von Aufgabenformaten zur Überprüfung der Standards sowie c) in der Entwicklung illustrierender Lern- und Testaufgaben“. Die Standards sind durch die Kompetenzen „Schreibstrategien anwenden“ und „in unterschiedlichen Textformen schreiben“ gekennzeichnet. Die zentralen Textformen (als Lernform) sind das materialgestützte informierende und das materialgestützte argumentierende Schreiben. Beide werden vom textbezogenen Schreiben abgegrenzt. Der Verfasser resümiert: „Mit dem neuen Format des materialgestützten Schreibens ist es gelungen, ein Schreibarrangement zu entwickeln, das nicht nur propädeutische Funktionen erfüllt, sondern auch eine angemessene Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches Deutsch ermöglicht“. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.06.2019
CitationBecker-Mrotzeck, Michael: Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168754 - DOI: 10.25656/01:16875
export files

share content at social platforms