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Title
Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I
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SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 20-25 ZDB
Document  (109 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Diskussion um das materialgestützte Schreiben dreht sich fast ausschließlich um das Aufgabenformat in der gymnasialen Oberstufe und vor allem um eine mögliche Umsetzung im Abitur. Indes wird oft vergessen, dass das materialgestützte Verfassen informierender, argumentierender, erörternder Texte als Aufgabenformat bereits mit den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss 2003 implementiert wurde, wenn auch der Begriff „materialgestütztes Schreiben“ nicht fällt (KMK 2003: 22ff.). Seit mehreren Jahren ist das materialgestützte Schreiben informierender Texte zudem Teil der Abschlussprüfung im Fach Deutsch am Ende der Klasse 10, wie z.B. in NRW. Auch in Unterrichtsmaterialien wurde es umgesetzt. Zwar lässt sich längst noch nicht von einer Unterrichtstradition sprechen, gleichwohl lassen die Erfahrungen und Überlegungen im Umgang mit materialgestütztem informierenden Schreiben in der Sekundarstufe I (Sek. I) Rückschlüsse für die Sekundarstufe II (Sek. II) zu, und sie zeigen auf, welche Grundlagen in der Sek. I gelegt werden müssen, um das Aufgabenformat in seiner Progression für die Sek. II erfolgreich zu bearbeiten. (DIPF/Orig.)
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Date of publication17.06.2019
CitationSchütte, Anna Ulrike: Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 20-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168779 - DOI: 10.25656/01:16877
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