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Titel
Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 20-25 ZDB
Dokument  (109 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Diskussion um das materialgestützte Schreiben dreht sich fast ausschließlich um das Aufgabenformat in der gymnasialen Oberstufe und vor allem um eine mögliche Umsetzung im Abitur. Indes wird oft vergessen, dass das materialgestützte Verfassen informierender, argumentierender, erörternder Texte als Aufgabenformat bereits mit den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss 2003 implementiert wurde, wenn auch der Begriff „materialgestütztes Schreiben“ nicht fällt (KMK 2003: 22ff.). Seit mehreren Jahren ist das materialgestützte Schreiben informierender Texte zudem Teil der Abschlussprüfung im Fach Deutsch am Ende der Klasse 10, wie z.B. in NRW. Auch in Unterrichtsmaterialien wurde es umgesetzt. Zwar lässt sich längst noch nicht von einer Unterrichtstradition sprechen, gleichwohl lassen die Erfahrungen und Überlegungen im Umgang mit materialgestütztem informierenden Schreiben in der Sekundarstufe I (Sek. I) Rückschlüsse für die Sekundarstufe II (Sek. II) zu, und sie zeigen auf, welche Grundlagen in der Sek. I gelegt werden müssen, um das Aufgabenformat in seiner Progression für die Sek. II erfolgreich zu bearbeiten. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.06.2019
QuellenangabeSchütte, Anna Ulrike: Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 20-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168779 - DOI: 10.25656/01:16877
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