details
Title |
Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung |
---|---|
Authors | Wahl, Stefan; Rautenberg, Iris ; Helms, Stefanie |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 32-52 |
Document | full text (1.082 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Schuljahr 02; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Syntax; Großschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die satzinterne Großschreibung ist eine der Hauptfehlerquellen innerhalb der Orthographie. Dies könnte mit dem in den Schulen fast durchgängig verwendeten didaktischen Ansatz zusammenhängen, bei dem die Großschreibung an die Wortart Substantiv gebunden wird. Eine alternative syntaxbasierte Modellierung, nach der die erweiterbaren Kerne von Nominalgruppen unabhängig von ihrer Wortartzugehörigkeit großgeschrieben werden, wurde oft als zu voraussetzungsreich eingeschätzt, um sie in der Grundschule zu vermitteln. Um die praktische Umsetzbarkeit und die Lerneffekte des syntaxbasierten Ansatzes zu evaluieren, wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 36 zweiten Klassen durchgeführt. Es zeigte sich, dass syntaxbasiert unterrichtete Klassen bei der Großschreibung mindestens vergleichbare Leistungen erzielen wie die wortbasiert unterrichteten Klassen der Vergleichsgruppe. Insbesondere bei der Großschreibung 'substantivierter' Verben entwickelten sich ihre Kompetenzen sogar deutlich besser. Hier erreichen schon die ZweitklässlerInnen das Niveau von SechstklässlerInnen, das in neun zusätzlichen Schulklassen erhoben wurde. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.08.2019 |
Citation | Wahl, Stefan; Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie: Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 42, S. 32-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168799 - DOI: 10.25656/01:16879 |