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Title |
Zur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen |
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Author | Gieseke, Wiltrud |
Other contributors (e.g. editor) | Kade, Jochen [Mitverf.] |
Source | Deutscher Volkshochschul-Verband <Frankfurt am Main> [Hrsg.]: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Frankfurt (Main) : Pädag. Arbeitsstelle 1990, S. 71-77 |
Document | full text (181 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Praxis; Bildungsforschung; Institutionalisierung; Bildungspolitik; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Deutschland; Realanalyse |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-88513-076-9; 3885130769 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht ausführlich auf drei Gründe ein, die Erwachsenenbildner daran hindern, sich über empirische Realanalysen einer inneren pädagogischen Arbeit zuzuwenden: 1. Es existieren Widerstände der Praxis gegenüber der Forschung; 2. Der Institutionalisierungsprozess der Erwachsenenbildung ist ein politischer Durchsetzungsprozess mit nachgeordneten pädagogischen Forschungsinteressen; 3. Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Erziehungswissenschaften und ihre Forschungsabstinenz. In einem Zwischenschritt stellt sie die wichtigsten Thesen im Zusammenhang mit den genannten Gründen zusammen, bevor sie Argumente zur Begründung erwachsenenpädagogischer Realanalysen entwickelt. (DIPF/paul) |
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Date of publication | 02.03.2009 |
Citation | Gieseke, Wiltrud: Zur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen - In: Deutscher Volkshochschul-Verband |