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Titel |
Zur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen |
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Autor | Gieseke, Wiltrud |
Weitere Beteiligte | Kade, Jochen [Mitverf.] |
Originalveröffentlichung | Deutscher Volkshochschul-Verband <Frankfurt am Main> [Hrsg.]: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Frankfurt (Main) : Pädag. Arbeitsstelle 1990, S. 71-77 |
Dokument | Volltext (181 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Praxis; Bildungsforschung; Institutionalisierung; Bildungspolitik; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Deutschland; Realanalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-88513-076-9; 3885130769 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht ausführlich auf drei Gründe ein, die Erwachsenenbildner daran hindern, sich über empirische Realanalysen einer inneren pädagogischen Arbeit zuzuwenden: 1. Es existieren Widerstände der Praxis gegenüber der Forschung; 2. Der Institutionalisierungsprozess der Erwachsenenbildung ist ein politischer Durchsetzungsprozess mit nachgeordneten pädagogischen Forschungsinteressen; 3. Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Erziehungswissenschaften und ihre Forschungsabstinenz. In einem Zwischenschritt stellt sie die wichtigsten Thesen im Zusammenhang mit den genannten Gründen zusammen, bevor sie Argumente zur Begründung erwachsenenpädagogischer Realanalysen entwickelt. (DIPF/paul) |
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Eintrag erfolgte am | 02.03.2009 |
Quellenangabe | Gieseke, Wiltrud: Zur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen - In: Deutscher Volkshochschul-Verband |