details
Title |
Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen – Befunde einer Programmanalyse |
---|---|
Authors | Fischer, Helge ; Franken, Oliver B. T. ; Heinz, Matthias ; Köhler, Thomas |
Source | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 45-57. - (Medien in der Wissenschaft; 73) |
Document | full text (958 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschungsstand; Wissenschaftliche Weiterbildung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Digitale Medien; Lehr-Lern-System; E-Learning; Blended Learning; Empirische Untersuchung; Internet; Analyseverfahren; Inhaltsanalyse; Datenerhebung; Hochschule; Sachsen |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3788-3; 9783830937883 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welche sächsischen Hochschulen sind im Weiterbildungsbereich besonders aktiv? Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungsstand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestaltung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes) reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanalytischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten, die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zugeordnet wurden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.09.2019 |
Citation | Fischer, Helge; Franken, Oliver B. T.; Heinz, Matthias; Köhler, Thomas: Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen – Befunde einer Programmanalyse - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 45-57. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168869 - DOI: 10.25656/01:16886 |