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Originaltitel
Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität
ParalleltitelDevelopment of competencies in science and subject related self-concept of students in all-day primary schools. Results from the StEG-P longitudinal study of the effects of student participation in and quality of extra-curricular activities
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 760-779 ZDB
Dokument  (847 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Erstmalig werden in einer Längsschnittstudie Ganztagsschuleffekte unter Berücksichtigung der Lernausgangslage sowie sozialer Herkunftsmerkmale untersucht und die Wirkungen konkret besuchter Angebote und deren Qualität geprüft. Anhand der Daten von 2149 Schüler/-innen werden Entwicklungen ihrer Kompetenzen in Naturwissenschaften und ihres sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts vom dritten bis vierten Schuljahr betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnahme an domänenspezifischen Lernangeboten keinen Effekt auf die Entwicklung von Naturwissenschaftskompetenz und sachunterrichtsbezogenem Selbstkonzept hat. Auch eine positiver bewertete Angebotsqualität fördert die Kompetenzentwicklung der Schüler/-innen im Bereich Naturwissenschaften nicht. Allerdings gibt es Hinweise, dass sich eine höhere Angebotsqualität günstig auf die Entwicklung des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Kindern aus sozial benachteiligten Familienkontexten auswirkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on longitudinal data from 2149 students, this article addresses the effects of all-day schooling in primary schools. Accounting for the students' prior achievements and their family contexts, the article investigates whether taking part in science-related extra-curricular activities has a supportive effect on the development of students' competencies in natural science and their self-concept in relation to the subject 'Sachunterricht' (an interdisciplinary subject which includes contents of different natural science domains; Ohle, Boone & Fischer, 2014) from grade three to four. The analysis reveals that taking part in natural science-related extra-curricular activities neither affects the development of scientific competencies nor the development of self-concept. Even extra-curricular activities that are rated to be of higher quality do not support the development of scientific competencies. However, the study indicates that higher quality extra-curricular activities positively affect the subject-related self-concept of students from socially deprived family contexts. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.03.2019
QuellenangabeLossen, Karin; Tillmann, Katja; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram; Hannemann, Janine: Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität - In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 760-779 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168880 - DOI: 10.25656/01:16888
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