Detailanzeige
Titel |
Einleitung. Pädagogik auf unsicherem Terrain |
---|---|
Autoren | Stender, Wolfram; Rohde, Georg |
Originalveröffentlichung | Stender, Wolfram [Hrsg.]; Rohde, Georg [Hrsg.]; Weber, Thomas [Hrsg.]: Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Projekterfahrungen und theoretische Beiträge. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel Verlag 2003, S. 9-17 |
Dokument | Volltext (1.878 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rechtsextremismus; Fremdenfeindlichkeit; Antirassismus; Interkulturelle Bildung; Interkulturalität; Bildungsarbeit; Projekt; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-86099-317-8; 3860993178 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Seit der Rechtsextremismusdebatte vom Sommer 2000 ist vieles in Bewegung geraten: Staatliche Programme gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wurden aufgelegt, eine Palette von Projekten mit ganz unterschiedlichen Ansätzen ist entstanden. Nach zwei Jahren breiter Förderung stellt sich die Frage nach der Qualität, nach den Grenzen und den Perspektiven antirassistischer und interkultureller Pädagogik. Können die Konzepte die in sie gesetzten Erwartungen einlösen? Sind die verwendeten Methoden und Verfahren den Zielen angemessen und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten? Bestimmend ist dabei die Kontroverse zwischen antirassistischer und interkultureller Pädagogik. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.04.2009 |
Quellenangabe | Stender, Wolfram; Rohde, Georg: Einleitung. Pädagogik auf unsicherem Terrain - In: Stender, Wolfram [Hrsg.]; Rohde, Georg [Hrsg.]; Weber, Thomas [Hrsg.]: Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Projekterfahrungen und theoretische Beiträge. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel Verlag 2003, S. 9-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16890 - DOI: 10.25656/01:1689 |