details
Original Title |
Lern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus |
---|---|
Parallel title | Opportunities for learning and education in all-day schools. The extension of perspectives beyond teaching |
Author | Andresen, Sabine |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 830-833 |
Document | full text (651 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Teilnahme; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gute Ganztagsangebote fördern Sozialverhalten, Motivation und Selbstkonzept, tragen vermutlich dadurch auch zum Schulerfolg im Sinne von Noten und Übergängen bei. Der Besuch einzelner Ganztagsangebote - auch wenn sie Kompetenzförderung anstreben - reicht aber, wie das vorliegende Heft präzise belegt, nicht aus, um innerhalb eines oder zweier Halbjahre fachliche Kompetenzen messbar zu steigern. Diese Befunde sollten Anlass sein, kognitive Förderung an Ganztagsschulen von Grund auf zu überdenken - sei es indem man (anders als in den breit gefächerten Angeboten, die hier untersucht wurden) auf Schulebene kohärente Strategien entwickelt und verlässlich implementiert, sei es indem die Bedeutung einer auf unterrichtliche Ziele bezogenen Förderung relativiert wird, wie es die Autorin im abschließenden Diskussionsbeitrag tut. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.03.2019 |
Citation | Andresen, Sabine: Lern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus - In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 830-833 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168926 - DOI: 10.25656/01:16892 |