search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus
Parallel titleOpportunities for learning and education in all-day schools. The extension of perspectives beyond teaching
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 830-833 ZDB
Document  (651 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gute Ganztagsangebote fördern Sozialverhalten, Motivation und Selbstkonzept, tragen vermutlich dadurch auch zum Schulerfolg im Sinne von Noten und Übergängen bei. Der Besuch einzelner Ganztagsangebote - auch wenn sie Kompetenzförderung anstreben - reicht aber, wie das vorliegende Heft präzise belegt, nicht aus, um innerhalb eines oder zweier Halbjahre fachliche Kompetenzen messbar zu steigern. Diese Befunde sollten Anlass sein, kognitive Förderung an Ganztagsschulen von Grund auf zu überdenken - sei es indem man (anders als in den breit gefächerten Angeboten, die hier untersucht wurden) auf Schulebene kohärente Strategien entwickelt und verlässlich implementiert, sei es indem die Bedeutung einer auf unterrichtliche Ziele bezogenen Förderung relativiert wird, wie es die Autorin im abschließenden Diskussionsbeitrag tut. (DIPF/Verlag)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.03.2019
CitationAndresen, Sabine: Lern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus - In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 6, S. 830-833 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168926 - DOI: 10.25656/01:16892
export files

share content at social platforms