search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe
Author
SourceFischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 117-122. - (Medien in der Wissenschaft; 73)
Document  (870 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3788-3; 9783830937883
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Direktor der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig berichtet über seine Erfahrungen, welche er in den letzten Jahren im Zuge der akademischen Ausbildung bzw. in der postgradualen Weiterbildung gemacht hat. Er führt aus, dass die überwiegende Mehrheit der Studenten einen dualen Studiengang belegt oder berufsbegleitend studiert. Diese Gruppe von Studenten bevorzuge IT-gestützte Lehr-Lern-Szenarien, wie beispielsweise eine Lernplattform oder das virtuelle Klassenzimmer. Damit diese Studienform für die Teilnehmenden zum Erfolg führe, müssten im Vorfeld technische und organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Auch spiele die Methodik sowie die Qualitätssicherung in der hochschullehre eine wesentliche Rolle. Des Weiteren wird im Interview ein Vergleich zwischen Präsenzphase und IT-gestützten Lehr-Lern-Szenarien gezogen. (DIPF/BC)
is part of:Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.09.2019
CitationSaupe, Volker [interviewte Person]: "…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 117-122. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169038 - DOI: 10.25656/01:16903
export files

share content at social platforms