Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe
Autor
OriginalveröffentlichungFischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 117-122. - (Medien in der Wissenschaft; 73)
Dokument  (870 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3788-3; 9783830937883
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Direktor der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig berichtet über seine Erfahrungen, welche er in den letzten Jahren im Zuge der akademischen Ausbildung bzw. in der postgradualen Weiterbildung gemacht hat. Er führt aus, dass die überwiegende Mehrheit der Studenten einen dualen Studiengang belegt oder berufsbegleitend studiert. Diese Gruppe von Studenten bevorzuge IT-gestützte Lehr-Lern-Szenarien, wie beispielsweise eine Lernplattform oder das virtuelle Klassenzimmer. Damit diese Studienform für die Teilnehmenden zum Erfolg führe, müssten im Vorfeld technische und organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Auch spiele die Methodik sowie die Qualitätssicherung in der hochschullehre eine wesentliche Rolle. Des Weiteren wird im Interview ein Vergleich zwischen Präsenzphase und IT-gestützten Lehr-Lern-Szenarien gezogen. (DIPF/BC)
Beitrag in:Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.09.2019
QuellenangabeSaupe, Volker [interviewte Person]: "…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 117-122. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169038 - DOI: 10.25656/01:16903
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen