details
Title |
Strategien zur Förderung von E-Learning-Kompetenz |
---|---|
Authors | Heise, Linda; Albrecht, Claudia |
Source | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 123-134. - (Medien in der Wissenschaft; 73) |
Document | full text (1.087 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Medieneinsatz; Mediennutzung; Digitale Medien; Lehrender; Virtuelle Lehre; Lehrkompetenz; Medienkompetenz; Format; Weiterbildungsangebot; Mediendidaktik; Handlungskompetenz; Technische Universität; Dresden |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3788-3; 9783830937883 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bereitstellung digitaler Technologien an sich bewirkt noch keine Verbesserung der Hochschullehre. Vielmehr müssen Lehrende befähigt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden Technologien sinnvoll in die Gestaltung der eigenen Lehrangebote einzubinden. Dafür ist es erforderlich, zielgruppengerechte Maßnahmen zur Förderung von E-Learning-Kompetenzen zu etablieren. Mit diesem Thema setzt sich der vorliegende Beitrag auseinander. Als empirische Grundlage werden auf Befragungen zurückgehende Befunde zur Mediennutzung an der TU Dresden ebenso wie unterschiedliche Formate zur Vermittlung von E-Learning-Kompetenz (der E-Teaching Zertifikatkurs, die Q2P-Webinarreihe, das offene Lernangebot SOOPAL) vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.09.2019 |
Citation | Heise, Linda; Albrecht, Claudia: Strategien zur Förderung von E-Learning-Kompetenz - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 123-134. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169040 - DOI: 10.25656/01:16904 |