Detailanzeige
Titel |
TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben |
---|---|
Autoren | Schulze-Achatz, Sylvia; Pengel, Norbert ; Pachtmann, Katrin; Franken, Oliver B. T. ; Köhler, Thomas ; Schlenker, Lars ; Wollersheim, Heinz-Werner |
Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 145-160. - (Medien in der Wissenschaft; 73) |
Dokument | Volltext (1.465 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Postgraduiertenstudium; Weiterbildungsangebot; Qualifizierung; Lehrender; Prüfungsaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Leistungsüberprüfung; E-Learning; Blended Learning; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Mediendidaktik; Qualitätssicherung; Evaluation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3788-3; 9783830937883 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt das postgraduale Weiterbildungsangebot für Hochchullehrende "TASKtrain“ zum Thema E-Assessment. Die Besonderheiten des E-Assessment in der Hochschullehre werden dabei ebenso thematisiert wie die Besonderheiten des Constructive Alignment für die Erstellung von Prüfungsaufgaben im Multiple-Choice-Format. Das Weiterbildungsangebot TASKtrain wird sowohl aus inhaltlicher als auch aus formaler Perspektive beschrieben. Ausgehend von den Ergebnissen einer Evaluation können im vorliegenden Beitrag Implikationen für die Konzeption vergleichbarer Angebote abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2019 |
Quellenangabe | Schulze-Achatz, Sylvia; Pengel, Norbert; Pachtmann, Katrin; Franken, Oliver B. T.; Köhler, Thomas; Schlenker, Lars; Wollersheim, Heinz-Werner: TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köbler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 145-160. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169062 - DOI: 10.25656/01:16906 |