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Title |
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil] |
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Author | Valtin, Renate |
Source | Grundschule 22 (1990) 3, S. 44-46 |
related to: | Erstunterricht mit Großbuchstaben. Großantiqua als kindgemäße Schrift [3. Teil] |
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil] | |
Document | full text (1.693 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ausgangsschrift; Erstunterricht; Reformpädagogik; Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Schriftart; Feinmotorik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Bild; Schreiben; Druckschrift |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0533-3431; 05333431 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage, welche Schriftart Schulanfänger in den ersten Schulmonaten lernen sollen, wird nach wie vor kontrovers beantwortet. Die Autorin plädiert für die Großantiqua im Erstunterricht, die eine Verknüpfung von Lesen und Schreiben ermöglicht. Schon in der Reformpädagogik wurde ein Beginn des Schreib- und Leseunterrichts mit der „Steinschrift“, wie die Großantiqua bezeichnet wurde, von Fröbel und Sütterlin empfohlen. Beobachtungen des kindlichen Lernens zeigen die Großantiqua als kindgemäße Schrift. Aus diesen lernpsychologischen und schriftdidaktischen Erwägungen ergibt sich die Folgerung, in den ersten Schulmonaten den Kindern Buchstaben, Wörter und Texte in Großantiqua anzubieten. (Autorin) |
other articles of this journal | Grundschule Jahr: 1990 |
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Date of publication | 23.04.2019 |
Citation | Valtin, Renate: Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil] - In: Grundschule 22 (1990) 3, S. 44-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169094 - DOI: 10.25656/01:16909 |