details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108
DOI: 10.25656/01:16910
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108
DOI: 10.25656/01:16910
Title |
Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 254 S. |
Document | full text (13.923 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschullehre; Hochschule; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Lateinunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Kohärenz; Mehrsprachigkeit; Lateinische Literatur; Philologie; Fachdidaktik; Praxissemester; Alte Sprache; Curriculum; Curriculumvergleich; Kooperation; Vernetzung; Schule; Studienseminar; Fachwissenschaft; Unterrichtspraxis; Altphilologie; Altphilologe; Heterogene Klasse; Vielfalt; Migrationshintergrund; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Professionalisierung; Lehrkompetenz; Berufsbildung; Tagungsbeitrag; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2298-5; 978-3-7815-5738-3; 9783781522985; 9783781557383 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen – das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2298.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.03.2019 |
Citation | Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.]: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 254 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108 - DOI: 10.25656/01:16910 |