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Titel
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil]
Autor
OriginalveröffentlichungGrundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 ZDB
gehört zu:Erstunterricht mit Großbuchstaben. Großantiqua als kindgemäße Schrift [3. Teil]
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil]
Dokument  (1.685 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0533-3431; 05333431
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dass Grossantiqua eine kindgemaesse Schrift sei - diese These gilt nicht nur für den Prozess des Schreibenlernens, sondern auch im Hinblick auf das Lesenlernen, wie der Beitrag zu zeigen versucht. Im Rahmen eines historischen Exkurses wird dargelegt, dass vor einigen Jahrzehnten im Zusammenhang mit umfangreichen Forschungen zum Problem des Lesenlernens formulierte Argumente fuer die auch "Steinschrift" genannte Grossantiqua noch heute gültig sind. Belegt wird dies im weiteren mit Hinweisen aus neuerer Literatur, in der der Grossantiqua gegenüber Fraktur- und Currentschrift mit dem Argument der Schriftumwelt und dem intuitiven Angebot der Eltern, wenn Kinder nach Schrift nachfragen, der Vorrang eingeräumt wird. Ein abschliessender Blick auf den Forschungsstand in anderen Ländern zeigt, dass dort mit Grossantiqua gute Ergebnisse beim Lesenlernen erzielt wurden.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2019
QuellenangabeValtin, Renate: Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil] - In: Grundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169159 - DOI: 10.25656/01:16915
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