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Title
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil]
Author
SourceGrundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 ZDB
related to:Erstunterricht mit Großbuchstaben. Großantiqua als kindgemäße Schrift [3. Teil]
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil]
Document  (1.685 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0533-3431; 05333431
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dass Grossantiqua eine kindgemaesse Schrift sei - diese These gilt nicht nur für den Prozess des Schreibenlernens, sondern auch im Hinblick auf das Lesenlernen, wie der Beitrag zu zeigen versucht. Im Rahmen eines historischen Exkurses wird dargelegt, dass vor einigen Jahrzehnten im Zusammenhang mit umfangreichen Forschungen zum Problem des Lesenlernens formulierte Argumente fuer die auch "Steinschrift" genannte Grossantiqua noch heute gültig sind. Belegt wird dies im weiteren mit Hinweisen aus neuerer Literatur, in der der Grossantiqua gegenüber Fraktur- und Currentschrift mit dem Argument der Schriftumwelt und dem intuitiven Angebot der Eltern, wenn Kinder nach Schrift nachfragen, der Vorrang eingeräumt wird. Ein abschliessender Blick auf den Forschungsstand in anderen Ländern zeigt, dass dort mit Grossantiqua gute Ergebnisse beim Lesenlernen erzielt wurden.
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Date of publication23.04.2019
CitationValtin, Renate: Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil] - In: Grundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169159 - DOI: 10.25656/01:16915
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