details
Title |
Bildungsentwicklung international |
---|---|
Author | Birke, Peter |
Source | Zeitschrift für Bildungsverwaltung 6 (1991) 2-3, S. 102-107 |
Document | full text (422 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsentwicklung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Hochschule; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Bildungsreform; Bildungspolitik; Schule; Religionsunterricht; Internationaler Vergleich; Frankreich; Großbritannien; Spanien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0179-5465; 01795465 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor stellt verschiedene Tendenzen und Neuerungen in der internationalen Bildungsentwicklung Ende der 1980er/ Anfang der 1990er Jahre dar. Schwerpunkte sind die Länder Frankreich, Großbritannien und Spanien. Während im Falle von Frankreich einerseits einige Förderungsmaßnahmen in der Berufsbildung wie der „credit-formation individualisé“ (CFT) und die Vorbereitung eines neuen Berufsbildungsgesetzes sowie Maßnahmen zur Bewältigung der Probleme der Hochschulkapazität (Erhöhung des Bildungshaushaltes, Regionalisierung der Hochschulen durch den Plan „Universités 2000“) angesprochen werden, geht es im Falle von Großbritannien vor allem um die Reformvorschläge bezüglich der so genannten „Higher Education“ und im Falle von Spanien um den Religionsunterricht an Schulen und die Durchführung eines neuen Hochschulzulassungstests. (DIPF/ssch) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Bildungsverwaltung Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2009 |
Citation | Birke, Peter: Bildungsentwicklung international - In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 6 (1991) 2-3, S. 102-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16959 - DOI: 10.25656/01:1695 |