search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Farrat da war nichz Schwirich..."
Author
SourceBrinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10)
Document  (3.307 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-931240-23-1; 3931240231
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Stufenmodellen der Rechtschreibentwicklung wird die Aneignung von Rechtschreibbesonderheiten idealtypisch als Abfolge bestimmter Schritte beschrieben, die sich empirisch als Mittelwerte auch für verschiedene Leitungsgruppen bestätigen lassen (vgl. etwa May 1990/95). Die vorliegende Feinanalyse individueller Lernentwicklungen zeigt aber eine große Variationsbreite der Schreibungen und der Abfolge bestimmter Schreibweisen bei verschiedenen Kindern. Das gilt selbst innerhalb einer Woche, wenn dasselbe Wort mehrfach geschrieben wird. Dieser Befund zeigt auch, dass sich falsche Schreibungen nicht einfach „einprägen“, weil die Kinder schwierige Wörter immer wieder neu konstruieren.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.04.2019
CitationBrinkmann, Erika: "Farrat da war nichz Schwirich..." - In: Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169537 - DOI: 10.25656/01:16953
export files

share content at social platforms