details
Title |
"Farrat da war nichz Schwirich..." |
---|---|
Author | Brinkmann, Erika |
Source | Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10) |
Document | full text (3.307 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schriftspracherwerb; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Schreiben; Lernentwicklung; Lernprozess; Primarbereich; Rechtschreibung; Grundschulalter; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-931240-23-1; 3931240231 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Stufenmodellen der Rechtschreibentwicklung wird die Aneignung von Rechtschreibbesonderheiten idealtypisch als Abfolge bestimmter Schritte beschrieben, die sich empirisch als Mittelwerte auch für verschiedene Leitungsgruppen bestätigen lassen (vgl. etwa May 1990/95). Die vorliegende Feinanalyse individueller Lernentwicklungen zeigt aber eine große Variationsbreite der Schreibungen und der Abfolge bestimmter Schreibweisen bei verschiedenen Kindern. Das gilt selbst innerhalb einer Woche, wenn dasselbe Wort mehrfach geschrieben wird. Dieser Befund zeigt auch, dass sich falsche Schreibungen nicht einfach „einprägen“, weil die Kinder schwierige Wörter immer wieder neu konstruieren. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.04.2019 |
Citation | Brinkmann, Erika: "Farrat da war nichz Schwirich..." - In: Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169537 - DOI: 10.25656/01:16953 |