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Titel |
Strengthening professional learning communities - case study of three neighboring schools in Madagascar |
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Autor | Raharinaivo-Falimanana, Jocelin |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 2, S. 18-22 |
Dokument | Volltext (270 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Kompetenz; Fallstudie; Qualitative Forschung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Lernmethode; Lerntechnik; Protestantismus; Austausch; Intervention; Qualitätsentwicklung; Forschungsprojekt; Madagaskar |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | Due to the facts that in the context of Protestant Malagasy education, 80 % of all teachers have not received initial teacher training and that funds are limited to provide adequate further training, professional learning communities are presented as a tool to enhance teacher capacities and educational quality. The article presents a controlled teacher training intervention followed by a qualitative research project. The results show that while professional learning communities may be an effective tool to enhance educational quality there are also some hindrances linked to it such as the superiority or inferiority complex among the teachers of a group. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der Tatsachen, dass im evangelischen madagassischen Schulkontext 80 % der Lehrkräfte keine Ausbildung haben und finanzielle Mittel fehlen, um notwendige Fortbildungen zu gewährleisten, werden professionelle Lerngemeinschaften als eine Möglichkeit präsentiert, Lehrerkompetenzen und Bildungsqualität zu erhöhen. Der Artikel stellt eine kontrollierte Interventionsstudie für Lehrkräfte vor, an die ein qualitatives Forschungsprojekt anschloss. Die Ergebnisse zeigen, dass professionelle Lerngemeinschaften ein Instrument zur Erhöhung der Bildungsqualität sein können, es jedoch auch Hindernisse gibt, wie z.B. Überlegenheitsgefühle und Minderwertigkeitskomplexe innerhalb der Gruppen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.04.2019 |
Quellenangabe | Raharinaivo-Falimanana, Jocelin: Strengthening professional learning communities - case study of three neighboring schools in Madagascar - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 2, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169639 - DOI: 10.25656/01:16963 |