Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 18-26 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Reflexion <Phil>; Globales Lernen; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Universität; Seminar; Master-Studiengang; Studieninhalt; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland; Flensburg
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernbereiches Globales Lernen vorgestellt, der seit dem Sommersemester 2014 an der Europa-Universität Flensburg im Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen institutionalisiert ist. Dabei wird verdeutlicht, wie der Lernbereich entstanden ist und wie er in die Gesamtstruktur des Masterstudiengangs eingebunden ist. Zudem wird das inhaltliche Konzept vorgestellt und die organisatorischen und inhaltlichen Erfahrungen werden kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article provides an introduction to the concept, history, organisational background, content, and structure of the study specialization Globales Lernen (Global Learning), which was introduced at Europa-Universität Flensburg in 2014 and has since been offered every summer term in the Master of Education for future Elementary School Teachers. The article looks at the institutional and conceptual challenges that this study specialization has to contend with and offers both an assessment of the programme as it is, as well as perspectives for future development and optimisation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.04.2019
Empfohlene ZitierungCarstensen-Egwuom, Inken; Machat, Sibylle: Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 18-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169681
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)