Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 27-29 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Evaluation; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernort; Außerschulisches Lernen; Projekt; Globales Lernen; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Studieninhalt; Deutschland; Kassel
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit inzwischen einigen Jahren wird an der Universität Kassel auf verschiedene Weise daran gearbeitet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch aus der Perspektive Globalen Lernens in die Lehrerbildung zu integrieren (Christoforatou, 2016). Im Rahmen von PRONET - PROfessionalisierung durch VerNETzung, des Kasseler Projektes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern, die aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und der Länderinitiative zur Umsetzung des Orientierungsrahmens, gefördert durch Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), geht es seit zwei Jahren gezielt um die Einbindung eines außerschulischen Lernortes zu globalen Entwicklungen in die Schulpraktischen Studien des Faches Politik und Wirtschaft. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):For many years, the University of Kassel has been working on different levels in integrating education for Sustainable Development (ESD) into the teacher training from a Global Learning perspective (Christoforatou, 2016). Since two years the Kasseler project is part of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, a joint initiative of the Federal Government and the Länder, funded by the Federal Ministry of Education and Research and of the Projects for the implementation of the Framework in federal states by Engagement Global, funded by the Federal Ministry of Economic Cooperation and Development (BMZ). The project is working on the integration of an out-of-school location dealing with topics around global developments into the practical studies in the course Policy and Economics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.04.2019
Empfohlene ZitierungKohlmann, Eva-Maria; Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 27-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169696
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)