Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld
ParalleltitelProfessional development through iteration – Thoughts on the contribution of higher education institutions and the fi eld of education to the professionalization of teachers
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 287-300 ZDB
Dokument  (2.755 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Professionalität entwickelt sich ausgehend vom Studium in einem Prozess während der gesamten Ausübung des Lehrberufs. Das Konzept der iterativen Bildung versteht professionalitätsbezogene Bildungsprozesse als mehrdimensionale Verschränkung von Studium, praktischer Tätigkeit und damit verbundenen Lernprozessen sowie wiederkehrender Teilnahme an organisierten Bildungsangeboten. Das Schulfeld als Professionsfeld und die Pädagogischen Hochschulen als Professionshochschulen spielen für eine solche Gesamtkonzeption von Bildungsprozessen eine wichtige Rolle und übernehmen spezifische Funktionen bei der Ermöglichung einer kontinuierlichen, nicht linearen Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Professional skills develop through an iterative process that starts with the studies and continues throughout the whole teaching career. This process perceives learning processes through professional development as a multidimensional interconnection between academic education, practical experience, the respective learning processes, and continuous participation in organised further education and training. The field of education and the universities of teacher education play an important role in this iterative process and serve specific purposes in facilitating a continuous, non-linear professional development of teaching staff. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.05.2019
QuellenangabeKraus, Katrin: Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 287-300 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169845 - DOI: 10.25656/01:16984
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen