search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen
Parallel titlePathways to becoming a VET teacher at Swiss commercial vocational school
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 358-377 ZDB
Document  (3.831 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrpersonen für „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen können mit ihrem fachlichen und fachdidaktischen Wissen für die Kompetenzentwicklung der Lernenden eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen für dieses Wissen erlangen die Lehrpersonen durch formale Lerngelegenheiten an verschiedenen Ausbildungsstationen während ihrer Ausbildung, die traditionell zwar universitär organisiert ist, aber auch diverse weitere Zugangsmöglichkeiten bietet. Dieser Beitrag zeigt, dass von 174 befragten Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen in der Schweiz die überwiegende Mehrheit einen universitären Weg wählte, der sich allerdings heterogen gestaltet. Darüber hinaus wurden diverse weitere Wege festgestellt, um Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Teachers’ content and pedagogical content knowledge is considered to be crucial to student competence development at commercial vocational education and training (VET) schools. Formal learning opportunities for acquiring this professional knowledge are provided during VET teacher education, which has mainly been an academic pathway in Switzerland. This paper presents results of a survey among 174 teachers of “Economics and Society”. The majority of the participants had chosen an academic pathway. Besides, the analyses revealed several alternative pathways to becoming a VET teacher, however. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.05.2019
CitationHoltsch, Doreen: Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 358-377 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169882 - DOI: 10.25656/01:16988
export files

share content at social platforms