details
Original Title |
Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen |
---|---|
Parallel title | Intercultural competence in teacher education: On the importance of intercultural attitudes as a basis for relevant behavioural skills |
Authors | Busse, Vera ; Göbel, Kerstin |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 |
Document | full text (2.803 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturelle Kompetenz; Lehrpersonal; Interkulturelle Bildung; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Einstellung <Psy>; Kulturkontakt; Handlungskompetenz; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudiengang; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung interkultureller Kompetenz für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Anhand der Darstellung entsprechender empirischer Befunde werden insbesondere einstellungsbezogene Aspekte interkultureller Kompetenz hervorgehoben, die sowohl für einen angemessenen, reflektierten Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als auch für die Umsetzung interkultureller Zielstellungen im Unterricht als zentral angesehen werden können. Abschließend werden Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article explores the role of intercultural competence in the teaching profession. Pertinent empirical findings highlight attitude-related aspects of intercultural competence that are essential for addressing cultural diversity in an appropriate and reflective way, as well as for implementing intercultural learning objectives in the classroom. The final section outlines implications for teacher education. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.05.2019 |
Citation | Busse, Vera; Göbel, Kerstin: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169929 - DOI: 10.25656/01:16992 |