search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen
Authors
SourceGetto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 49-59. - (Medien in der Wissenschaft; 74)
Document  (1.019 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3868-2; 9783830938682
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel des Artikels ist es, Grundannahmen zur Hochschulsteuerung und –entwicklung mit Bezug zu Medien/Digitalisierung zu prüfen. Am Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen wird skizziert, vor welchen Problemen Hochschulentwicklung angesichts aktueller Medienkultur steht. Diskutiert wird, welche Prinzipien für eine – bisweilen unternehmerisch gedachte – Hochschulentwicklung von Vorteil wären. Anschließend wird dafür plädiert, die Hochschule zunächst zu verstehen und hochschulische Veränderungsprozesse als Forschungsprojekt zu begreifen. Das heißt, die Veränderung vor dem Hintergrund einer spezifischen Organisationskultur zu hinterfragen und diese Perspektive für die Hochschulentwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.09.2019
CitationHofhues, Sandra; Pensel, Sabrina; Möller, Felix: Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 49-59. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170002 - DOI: 10.25656/01:17000
export files

share content at social platforms