Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen
Autoren
OriginalveröffentlichungGetto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 49-59. - (Medien in der Wissenschaft; 74)
Dokument  (1.019 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3868-2; 9783830938682
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel des Artikels ist es, Grundannahmen zur Hochschulsteuerung und –entwicklung mit Bezug zu Medien/Digitalisierung zu prüfen. Am Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen wird skizziert, vor welchen Problemen Hochschulentwicklung angesichts aktueller Medienkultur steht. Diskutiert wird, welche Prinzipien für eine – bisweilen unternehmerisch gedachte – Hochschulentwicklung von Vorteil wären. Anschließend wird dafür plädiert, die Hochschule zunächst zu verstehen und hochschulische Veränderungsprozesse als Forschungsprojekt zu begreifen. Das heißt, die Veränderung vor dem Hintergrund einer spezifischen Organisationskultur zu hinterfragen und diese Perspektive für die Hochschulentwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.09.2019
QuellenangabeHofhues, Sandra; Pensel, Sabrina; Möller, Felix: Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 49-59. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170002 - DOI: 10.25656/01:17000
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen