Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelIntegrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungMüller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung)
AuflageOriginalausgabe
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Integrative Behindertenpädagogik; Integrative Pädagogik; Förderschwerpunkt; Geistige Behinderung; Geistige Entwicklung; Begriffsbestimmung; Lernmethode; Selbstbestimmtes Lernen; Integrative Didaktik; Lernen; Selbstbestimmung; Lernbehinderter; Lernform; Lernpsychologie; Deutschland
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8379-2773-3; 978-3-8379-7417-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor beleuchtet - nach einer Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung - die folgenden neun Lernprinzipien, die das "Resultat systematischer Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Berliner Schulversuchen in Grund-, Sekundar- und Berufsschulen" sind: Lernen durch Selbst- und Mitbestimmung, Lernen durch Orientierung, Lernen durch Handeln, Lernen mit allen Sinnen, Lernen durch Kommunikation, Lernen durch Übung und Wiederholung, Lernen in Kooperation, Lernen am "gemeinsamen Gegenstand", Lernen nach individuellen Erziehungsplänen. (DIPF/Ban/Orig.)
Beitrag in:Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.05.2019
Empfohlene ZitierungPodlesch, Wolfgang: Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170197
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)