search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Author
SourceMüller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung)
EditionOriginalausgabe
Document  (4.277 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8379-2773-3; 978-3-8379-7417-1; 9783837927733; 9783837974171
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beleuchtet - nach einer Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung - die folgenden neun Lernprinzipien, die das "Resultat systematischer Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Berliner Schulversuchen in Grund-, Sekundar- und Berufsschulen" sind: Lernen durch Selbst- und Mitbestimmung, Lernen durch Orientierung, Lernen durch Handeln, Lernen mit allen Sinnen, Lernen durch Kommunikation, Lernen durch Übung und Wiederholung, Lernen in Kooperation, Lernen am "gemeinsamen Gegenstand", Lernen nach individuellen Erziehungsplänen. (DIPF/Ban/Orig.)
is part of:Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.05.2019
CitationPodlesch, Wolfgang: Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170197 - DOI: 10.25656/01:17019
export files

share content at social platforms