search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
MINTFIT Hamburg Online-Selbsteinschätzungstest und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium
Authors
SourceGetto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 128-134. - (Medien in der Wissenschaft; 74)
Document  (1.429 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3868-2; 9783830938682
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der nachfolgende Beitrag stellt das Projekt MINTFIT Hamburg vor, das webbasierte Orientierungstests in den Themenbereichen Mathematik und Physik für Schüler/innen und Studieninteressierte zur Selbsteinschätzung des eigenen Kenntnisstands sowie Onlinekurse zum Auffrischen und Festigen von Wissen anbietet. MINTFIT geht 2018 in eine dritte Projektphase in der das Test- und Kurs-Angebot analog und die Themengebiete Informatik und Chemie erweitert wird. Zudem werden neue Teststrategien wie Computergestützte Adaptive Tests (Cat) entwickelt und erforscht, deren Fragenauswahl auf statistischer Schwierigkeitsgrundbestimmung mittels Item-Response-Analyse (IRT) in Kombination mit "Concept Maps“ (Begriffsnetze oder Begriffslandkarten) basieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.09.2019
CitationSitzmann, Daniel; Müller, Ute Carina; Hieke, Florian: MINTFIT Hamburg Online-Selbsteinschätzungstest und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 128-134. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170284 - DOI: 10.25656/01:17028
export files

share content at social platforms