details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349
DOI: 10.25656/01:17034
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349
DOI: 10.25656/01:17034
Title |
Schule und Welt – wie kann ein projektorientierter Schulunterricht aussehen und funktionieren? |
---|---|
Author | Ulmer-Leahey, Christiane |
Source | 2019, 17 S. |
Document | full text (1.545 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Unterricht; Projektunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Authentisches Lehrmaterial; Projektlernen; Schulprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie fächerübergreifender Projektunterricht sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann, ohne dass er für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen als eine Zusatzbelastung erlebt wird, die über das bereits geleistete Arbeitspensum hinaus absolviert werden muss. Es wird dafür plädiert, Projektarbeit so einzusetzen, dass sie für die Schüler und Schülerinnen eine wichtige Brücke in das Leben außerhalb der Schule herstellt und es allen Beteiligten ermöglicht, in einer Organisation zu agieren, in der eine gute Fehlerkultur herrscht bzw. entwickelt wird, die zu einer freundlichen und angstfreien Arbeitsatmosphäre und damit letztendlich zu guten Ergebnissen führt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.05.2019 |
Citation | Ulmer-Leahey, Christiane: Schule und Welt – wie kann ein projektorientierter Schulunterricht aussehen und funktionieren? 2019, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349 - DOI: 10.25656/01:17034 |