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Original Title |
Funktionsdifferenzierung in Schulen zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung – ein pragmatischer Vorschlag |
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Parallel title | Functional differentiation in schools between professionalization and deprofessionalization – a pragmatic proposal |
Author | Herzog, Walter |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 7-24 |
Document | full text (399 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Transformation; Individualisierung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Lehrerbild; Lehrerbildung; Berufsanforderung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Unterricht; Unterrichtstheorie; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrerinnen und Lehrer sehen sich mit Veränderungen in Gesellschaft und Schule konfrontiert, die nicht nur ihre tägliche Arbeit betreffen, sondern auch Folgen für den Professionsstatus ihres Berufes haben. Während die gesellschaftlichen Entwicklungen eine Stärkung der Professionalität des Lehrberufs nahelegen, bringen die Reformen im Bildungswesen die Gefahr seiner Deprofessionalisierung mit sich. Ein möglicher Ausweg aus der misslichen Situation könnte in der inneren Differenzierung des Lehrberufs liegen, für die der Beitrag einen pragmatischen Vorschlag unterbreitet. Er steht unter der Prämisse, dass den Lehrpersonen die Verfügung über den Kern ihrer Berufsarbeit zurückgegeben wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Today’s teachers are faced with considerable changes in society and school that affect not only their daily practice in the classroom but also the status of their profession. While societal developments point to a strengthening of professionalism, the recent reforms of the education sector entail the danger of deprofessionalization. A feasible way out of this unfortunate situation might consist in an internal differentiation of the teaching profession. The author presents a pragmatic proposal that rests on the premise that the teachers’ autonomy over the core of their work should be restored. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
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Date of publication | 13.05.2019 |
Citation | Herzog, Walter: Funktionsdifferenzierung in Schulen zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung – ein pragmatischer Vorschlag - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 7-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170525 - DOI: 10.25656/01:17052 |