Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit – Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen
ParalleltitelInterprofessional collaboration between teachers and school social workers – The role of self-perceived social burden
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 50-62 ZDB
Dokument  (491 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der subjektiven sozialen Belastung von Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden untersucht. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle die Funktion der Lehrpersonen dabei spielt. Dazu werden Daten einer schriftlichen Befragung von Lehrpersonen im Rahmen einer Nationalfondsstudie mittels einer hierarchischen Regressionsanalyse untersucht (n = 1889). Die Ergebnisse der Querschnittstudie zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang besteht zwischen der subjektiven sozialen Belastung der Lehrpersonen sowie der Funktion der Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Our study investigates the relationship between social burden as perceived by teachers and the frequency of collaboration between teachers and school social workers. A special focus lies on the role of different functions of the teachers. In this quantitative cross-sectional study, we used questionnaires for gathering data from teachers (n = 1889). Data analysis was conducted by means of hierarchical regression analysis. The results show a significant correlation between the self-perceived social burden of teachers, their function, and the frequency of collaboration between teachers and school social workers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2019
QuellenangabeAmbord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger: Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit – Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 50-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170564 - DOI: 10.25656/01:17056
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen