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Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170647
DOI: 10.25656/01:17064; 10.25526/fw-mp.14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170647
DOI: 10.25656/01:17064; 10.25526/fw-mp.14
Title |
Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden - Ein Mixed-Methods Ansatz |
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Authors | Klaß, Susi; Gläser-Zikuda, Michaela |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München : kopaed 2018, S. 505-540. - (Forschungswerkstatt Medienpädagogik; 2) |
Document | full text (2.265 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Kompetenz; Konstruktivismus; Lehr-Lern-System; Seminar; Konzept; Qualitative Methode; Kombination; Quantitative Methode; Quasi-Experiment; Inhaltsanalyse; Befragung; Implementierung |
sub-discipline | Media Education |
Contributors (corporate) | FTzM Frankfurt am Main | Ludwigsburg University of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-410-2; 9783867364102 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel der vorzustellenden empirischen Studie ist die Förderung medienpädago-gischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs, das einem Mixed-Methods Ansatz folgt, wird überprüft, ob ein auf einem konstruktivistischen Lehr-Lernverständnis basierendes Seminarkonzept positive Effekte auf die Förderung medienpädagogischer Kompetenz hat. Zur Erfassung medienpädagogischer Kompetenz wird das entwickelte Instrument M³K (Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz) in der Prä- und Post-Messung eingesetzt und gleichzeitig wird eine speziell auf die Seminarkonzeption (vgl. Klaß/Gläser-Zikuda 2015) ausgerichtete Problemlöseaufgabe verwendet, die von den Studierenden zu bearbeiten ist. Die Analyse medienpädagogischer Kompetenz erfolgt mit Hilfe einer deduktiven Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2010; Mayring/Gläser-Zikuda 2005). Der Beitrag fokussiert und diskutiert das Potential der Kombination quantitativer und qualitativer Methoden für die Analyse medienpädagogischer Kompetenz im Rahmen der vorliegenden Studie. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This empirical study seeks to enhance the media education skills of student teachers. The study uses a quasi-experimental strategy based on a mixed-methods approach to examine whether a seminar using a constructivist approach to the learning process showed positive effects in enhancing the student teachers' media education skills. The study uses the M³K (Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies) for pre- and post-measurement. We also developed a special problem-solving task for the students based on the seminar format (cf. Klaß/Gläser-Zikuda 2015). Here, the participants' media education skills were examined using a deductive qualitative content analysis (Mayring 2010; Mayring/Gläser-Zikuda 2005). This paper also discusses mixed-methods approaches and their potential for measuring media education skills. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 14.06.2019 |
Citation | Klaß, Susi; Gläser-Zikuda, Michaela: Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden - Ein Mixed-Methods Ansatz - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München : kopaed 2018, S. 505-540. - (Forschungswerkstatt Medienpädagogik; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170647 - DOI: 10.25656/01:17064; 10.25526/fw-mp.14 |