details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170780
DOI: 10.25656/01:17078
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170780
DOI: 10.25656/01:17078
Title |
Einfache, anschauliche und gefahrlose Nachweisreaktionen, bei denen Lernende auch noch verstehen, was passiert. Skript zum Experimentalvortrag 69. 65. MNU-Tagung Bremerhaven, 19.-20. November 2018 |
---|---|
Authors | Ruppersberg, Klaus ; Proske, Wolfgang |
Source | Bremerhaven 2018, 44 S. |
Document | full text (485 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Chemie; Chemieunterricht; Analytische Chemie; Anschaulichkeit; Experiment; Experimentelle Chemie; Labor; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nachweisverfahren |
sub-discipline | Environmental Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Deutscher Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Chemie- und Biologieunterricht aller Schulstufen spielten und spielen analytische Fragestellungen schon immer eine Rolle, auch wenn auf den ersten Blick nicht immer gleich erkennbar. Werden beispielsweise Gewässer oder Nährstoffe im Biologieunterricht analysiert und aus den Ergebnissen die Gewässergüte ermittelt oder die Bedeutung der Inhaltsstoffe der Nahrung für den menschlichen Körper besprochen, handelt es sich um eine klassisch analytische Fragestellung. Im Fokus des Chemieunterrichtes stehen häufig eher die aus den Analysen ableitbaren chemischen Reaktionsprinzipien. In diesem Skript sind eine Vielzahl von uns entwickelter und erprobter Experimente zum Thema „Analytik von Produkten aus dem täglichen Umfeld“ zusammengestellt worden. Die Anleitungen sind als Bausteine für ein individuell zu gestaltendes Praktikum konzipiert. Die theoretischen Grundlagen wurden bewusst in die Skripte integriert, um zeitaufwendiges Nachschlagen zu minimieren. Bei der Konzeption der Experimente hat die Realisierung im Schullabor oberste Priorität. Der Optimierung von Zeitbedarf und Durchführbarkeit wie auch der Minimierung von Material, Gefährdungspotenzialen und Umweltbelastungen wurde ein hoher Stellenwert eingeräumt. Viele Experimente lassen sich mit einem gut ausgestatteten Labor eines Gymnasiums ohne zusätzlichen Aufwand realisieren. Jedoch ist es sich nicht immer vermeidbar, dass in Einzelfällen spezielle, möglicherweise nicht vorhandene Indikatoren und Reagenzien erforderlich sind. Diese Reagenzien sind aber im Chemikalienhandel beschaffbar oder mit geringem Aufwand selbst herstellbar. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.05.2019 |
Citation | Ruppersberg, Klaus; Proske, Wolfgang: Einfache, anschauliche und gefahrlose Nachweisreaktionen, bei denen Lernende auch noch verstehen, was passiert. Skript zum Experimentalvortrag 69. 65. MNU-Tagung Bremerhaven, 19.-20. November 2018. Bremerhaven 2018, 44 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170780 - DOI: 10.25656/01:17078 |