Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelCharakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungLiebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19)
Dokument (formal und inhaltlich überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Lernverhalten; Arbeitsverhalten; Personale Kompetenz; Selbstbild; Unterrichtsbedingungen; Instruktion; Charakterbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Selbstkontrolle; Ausdauer; Verhalten; Persönlichkeitsmerkmal; Förderung
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-658-11345-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Erfolgreiches Lernen und Schulerfolg hängen nicht allein vom Erwerb akademischer Fähigkeiten ab. Ebenso relevant sind nonkognitive Faktoren, wie z. B. Selbstbilder, Selbstkontrolle, Lern- und Arbeitshaltungen. Solche Eigenschaften fehlen oftmals Kindern mit Lernproblemen, nicht zuletzt auch denen, die unter schwierigen sozialen Lebensverhältnissen aufwachsen. Diesen Kindern hilft es, wenn sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und auf eigene personale Ressourcen zurückgreifen können. In dem Beitrag soll ein Forschungsüberblick zu ausgewählten nonkognitiven Faktoren des Lernens gegeben werden und vor diesem Hintergrund didaktische und methodische Folgerungen für einen adaptiven Unterricht aufgezeigt werden.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.05.2019
Empfohlene ZitierungLambrich, Hans-Jürgen: Charakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts - In: Liebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170864
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)