search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
TitleCharakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts
Author GND-ID
SourceLiebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19)
Document (formally and content revised edition)
Keywords (German)Lernen; Lernverhalten; Arbeitsverhalten; Personale Kompetenz; Selbstbild; Unterrichtsbedingungen; Instruktion; Charakterbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Selbstkontrolle; Ausdauer; Verhalten; Persönlichkeitsmerkmal; Förderung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Sociology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-658-11345-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Erfolgreiches Lernen und Schulerfolg hängen nicht allein vom Erwerb akademischer Fähigkeiten ab. Ebenso relevant sind nonkognitive Faktoren, wie z. B. Selbstbilder, Selbstkontrolle, Lern- und Arbeitshaltungen. Solche Eigenschaften fehlen oftmals Kindern mit Lernproblemen, nicht zuletzt auch denen, die unter schwierigen sozialen Lebensverhältnissen aufwachsen. Diesen Kindern hilft es, wenn sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und auf eigene personale Ressourcen zurückgreifen können. In dem Beitrag soll ein Forschungsüberblick zu ausgewählten nonkognitiven Faktoren des Lernens gegeben werden und vor diesem Hintergrund didaktische und methodische Folgerungen für einen adaptiven Unterricht aufgezeigt werden.
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.05.2019
Suggested CitationLambrich, Hans-Jürgen: Charakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts - In: Liebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170864
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)