search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Charakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts
Author
SourceLiebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19)
Document  (132 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-658-11345-2; 9783658113452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Erfolgreiches Lernen und Schulerfolg hängen nicht allein vom Erwerb akademischer Fähigkeiten ab. Ebenso relevant sind nonkognitive Faktoren, wie z. B. Selbstbilder, Selbstkontrolle, Lern- und Arbeitshaltungen. Solche Eigenschaften fehlen oftmals Kindern mit Lernproblemen, nicht zuletzt auch denen, die unter schwierigen sozialen Lebensverhältnissen aufwachsen. Diesen Kindern hilft es, wenn sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und auf eigene personale Ressourcen zurückgreifen können. In dem Beitrag soll ein Forschungsüberblick zu ausgewählten nonkognitiven Faktoren des Lernens gegeben werden und vor diesem Hintergrund didaktische und methodische Folgerungen für einen adaptiven Unterricht aufgezeigt werden.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.05.2019
CitationLambrich, Hans-Jürgen: Charakter - Lernen - Unterricht. Über Arbeitstugenden und Exzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts - In: Liebers, Katrin [Hrsg.]; Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Marquardt, Anne [Hrsg.]; Schlotter, Kezia [Hrsg.]: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 145-150. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170864 - DOI: 10.25656/01:17086; 10.1007/978-3-658-11346-9
export files

share content at social platforms